5. März 2013

Genf 2013: Audi stellt Plug-in-Hybrid A3 e-tron vor

Audi zeigt auf dem Genfer Autosalon auch sein Know-how in Sachen Plug-in-Hybridtechnologie. Zu sehen ist der Audi A3 e-tron, der mit einer Systemleistung von 150 kW/204 PS und dem Systemdrehmoment von 350 Newtonmeter sportliche Fahrleistungen garantiert.

Roter Audi A3 e-tron auf dem Genfer Autosalon 2013

Audi A3 e-tron. Foto: UnitedPictures/Auto-Reporter.NET

Der e-tron ist ein echter Audi. Er absolviert den Spurt von 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden und erreicht 222 km/h Höchstgeschwindigkeit. Nach der ECE-Norm für Plug-in-Hybridautomobile begnügt sich der Fünftürer auf 100 Kilometer im Schnitt mit 1,5 Liter Kraftstoff, was einer CO2-Emission von 35 Gramm pro Kilometer entspricht. Im elektrischen Betrieb erreicht er 130 km/h Spitze, seine maximale Reichweite beträgt 50 km.

Als Verbrennungsmotor dient ein modifizierter 1.4 TFSI mit 110 kW/150 PS. Er arbeitet über eine Kupplung mit einem Elektromotor zusammen, der es auf 75 kW bringt. Der scheibenförmige Elektromotor ist in eine neu konzipierte Sechsgang e-Stronic integriert, die die Kräfte auf die Vorderräder leitet. Beide Antriebe ergänzen sich – die E-Maschine bietet ihr maximales Drehmoment vom Start weg bis zirka 2.000 Umdrehungen auf, der TFSI erreicht im Bereich von 1.750 bis 4.000 Umdrehungen seine höchste Durchzugskraft.

Der Audi A3 e-tron kann allein mit dem Verbrennungsmotor, nur per Elektroantrieb oder im Hybridmodus fahren. Schon im elektrischen Modus bietet er kraftvolle Beschleunigung, ohne dass sich der TFSI zuschalten müsste. Erst auf Fahrerwunsch werden beide Antriebe gemeinsam aktiv. .Wenn der Fahrer vom Gas geht, deaktivieren sie sich vorübergehend – so wird das Motorbremsmoment eliminiert und die Effizienz steigt. (auto-reporter.NET/hhg)

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