11. April 2013

Toyota RAV4 ab 13. April beim Händler

Toyota bringt am 13. April 2012 die vierte Modellgeneration des RAV4 in den Handel. Zu Preisen ab 26 650 Euro bietet das Kompakt-SUV mehr Platz und effizientere Motoren. Als Einstieg dient der neue D-4D Dieselmotor mit 2,0 Litern Hubraum und 91 kW / 124 PS. Er ist ausschließlich mit Frontantrieb erhältlich. Der größere Selbstzünder und der 2,0-Liter-Valvematic-Ottomotor liefern jeweils 110 kW / 150 PS. Beide Triebwerke verfügen über den aktiven Allradantrieb Integrated Dynamic Drive System, der die Antriebskraft dynamisch über eine elektromagnetisch gesteuerte Kupplung auf beide Achsen verteilt.

Toyota RAV4 2013 in weiss in der Seitenansicht

Toyota RAV4. Foto: Auto-Medienportal.Net

Der jetzt auf den Markt kommende Nachfolger ist 20,5 Zentimeter länger, drei Zentimeter breiter und zweieinhalb Zentimeter niedriger als sein Vorgänger. Der Abstand zwischen Vorder- und Rücksitzen beträgt 97 Zentimeter – ein Bestwert in dieser Klasse. Die vorn um drei Zentimeter und hinten um fünf Zentimeter verlängerten Sitzflächen versprechen zudem hohen Komfort. Durch die Verlängerung des Laderaums wuchs das Gepäckvolumen auf 547 Liter, allein das Unterflur-Staufach fasst nunmehr 100 Liter.

Den neuen Toyota RAV4 gibt es in drei Ausstattungslinien und drei Motorisierungen. Bereits die Basisversion verfügt unter anderem über eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, sieben Airbags und 17-Zoll-Felgen. Ergänzt wird der Serienumfang durch ein Audiosystem mit CD-Player, AUX- und USB-Anschluss, vier Lautsprecher und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Lenkrad-Bedienelementen.

Zu Preisen ab 28 650 Euro fährt der kompakte Japaner in der mittleren Ausstattungsversion Life vor. Nebelscheinwerfer, elektrisch anklappbare Außenspiegel und eine Rückfahrkamera sind dann zusätzlich an Bord, Leder ziert Lenkrad, Schaltknauf und Türinnenverkleidung. Zur Top-Ausstattung Executive (ab 32 150 Euro) gehören außerdem Xenon-Scheinwerfer, Leder-Komfortsitze, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer sowie eine Einparkhilfe.

Die Antriebsaggregate stoßen durchschnittlich zwölf Prozent weniger CO2-Emissionen aus als die bisherige Motorengeneration. (ampnet/deg)

Modellnews Allradantrieb / Kompakt-SUV / Toyota / Toyota RAV4 /

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.