17. April 2013

Dingolfing feiert den sechsmillionsten BMW 5er

„Der neue Zweiliter-Vierzylinder-Wagen der Bayerischen Motoren Werke trägt, abweichend von der bisherigen Typenbezeichnung, die Modellbezeichnung BMW 520 – ausgesprochen: Fünf zwanzig. Dabei kennzeichnet die erste Ziffer den Wagentyp, die zweite und dritte die Motorisierung.“

Der erste BMW 5er überhaupt im Jahr 1973

Der erste BMW 5er made in Dingolfing.

Mit dieser Erklärung wurde auf der IAA 1972 eine neue BMW Automobilgeneration vorgestellt – die BMW 5er Reihe, die seit September 1973 im damals neuen Fahrzeugwerk 2.4 mit etwa 5.000Mitarbeitern in Dingolfing gebaut wird. Die Tagesproduktion des neuen BMW 5ers lag anfangs bei etwa 350 Fahrzeugen, das Werk war ursprünglich auf 400 täglich ausgelegt.

Im September 2013 wird das BMW Werk Dingolfing 40 Jahre alt und die Bilanz kann sich sehen lassen: Als am Dienstag, den 16. April, der sophistograue BMW 530d xDrive vom Montageband rollte, war es nicht nur der 6 Millionste BMW 5er aus Dingolfinger Produktion – mittlerweile sind insgesamt 8.727.367 Fahrzeuge von den Montagebändern gerollt.

Im Jahr 2012 erreichte das Werk mit rund 330.000 Einheiten das zweitbeste Ergebnis in seiner Geschichte und beschäftigt heute über 18.500 Mitarbeiter. 1973 bildete BMW in Dingolfing noch 264 Auszubildende aus. Heute sind es rund 800 in 12 Ausbildungsberufen.

Die Tagesproduktion beträgt rund 1.500 Fahrzeuge – und das bereits das zweite Jahre in Folge. Das Rückgrat des Werks ist der BMW 5er – mit aktuell mehr als 1.000 Fahrzeugen pro Tag und einer Stückzahl, die mehr als zwei Drittel der Dingolfinger Jahresproduktion ausmacht. (Auto-Reporter.NET/hhg)

Unternehmen BMW / BMW 5-er / Dingolfing /

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.