22. April 2013

Einmillionster Fiat 500 im polnischen Tychy produziert

Feierstunde in Tychy: Das polnische Fiat Werk hat die Marke von einer Million gefertigter Fiat 500 übersprungen. Das italienische Kultautomobil, das hier in der Nähe von Katowice seit 2007 produziert wird, wird inzwischen anKunden in 83 Ländern weltweit ausgeliefert. Außer in Tychy wird der Fiat 500 auch in Toluca (Mexiko) produziert, wo inzwischen rund 100.000 Stück vom Band rollten.

Einmillionster Fiat 500 im polnischen Werk Tychy

Einmillionster Fiat 500 im polnischen Werk Tychy.

Aufgrund der beinahe unzähligen Kombinationen aus Karosseriefarben, Innenraumkonfigurationen, Motorvarianten und Ausstattungsoptionen gleicht kaum ein Fiat 500 einem anderen. Die Produktion in Tychy ist auf diese Vielfalt perfekt eingerichtet. So ist das Jubiläumsfahrzeug ein weißer Abarth 500 mit 99 kW/135 PS starkem Turbobenziner. Das Fahrzeug mit der Fertigungsnummer 999.999 ist ein Fiat 500 1.3 16V Multijet in Rot, unter dessen Haube ein Turbodiesel mit 70 kW/95 PS arbeitet. Und das direkt nach dem Jubilar gebaute Exemplar ist ein blaues Cabriolet Fiat 500C 1.2 8V.

Der Rekord von Tychy, der nur fünf Jahre und neun Monate nach Produktionsbeginn erreicht wurde, markiert einen weiteren Meilenstein in der Karriere des Fiat 500. In dieser Zeit wurde er außerdem mit mehr als 40 internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter im Jahr 2008 als „Car of the Year“. Ebenfalls ein beeindruckender Beleg für die Beliebtheit des Fiat 500 ist die Zahl der Besucher auf der offiziellen Internetseite im sozialen Netzwerk Facebook (www.facebook.com/fiat500). Bereits mehr als 325.000 über die ganze Welt ver-streute Fans des Fiat 500 tauschen sich hier über ihre Erfahrungen aus.

Der Fiat 500 erwies sich außerdem als Vorreiter in Sachen Sicherheit. Er war das erste Fahrzeug in seinem Segment, das serienmäßig sieben Airbags an Bord hat. Die Auszeichnung mit fünf Sternen im Crashtest nach Euro-NCAP-Norm war die Folge. Darüber hinaus steht das elektronische Fahrstabilitätsprogramm ESP für alle Motorversionen zur Verfügung. (Auto-Reporter.NET/hhg)

Unternehmen Fiat / Fiat 500 / Polen / Tychy /

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.