29. April 2013

34. Wiener Motorensymposium: Volkswagen kündigt „Modularen High-Performance Dieselbaukasten an“.

Der Kühlergrill des Audi A3 e-tron

Audi A3 e-tron

Einen Ausblick in die  Zukunft hat Prof. Dr.Martin Winterkorn,  auf dem Wiener  Motorensymposiums, auf kommende  Aggregate-Technologien  gegeben.  Zu  den Arbeitsschwerpunkten  von  Volkswagen  zählen unter  anderem  die  Entwicklung  eines High-Performance-Diesel mit 100 kW pro Liter Hubraum sowie ein neues, verbrauchssenkendes 10-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Bei  den alternativen Antrieben bietet insbesondere der Plug-in-Hybrid großes Potenzial.

Winterkorn unterstrich, dass es mittel- und langfristig ein Nebeneinander der verschiedenen Antriebstechnologien geben werde: von  hoch-effizienten Verbrennungsmotoren und dem Erdgasantrieb bis zu Hybriden sowie Elektrofahrzeugen. Auf dieser Grundlage arbeite der Volkswagen Konzern an seinem erklärten Ziel, den CO2-Ausstoß der europäischen Neuwagenflotte bis zum Jahr 2020  auf 95 g CO2/km zu senken.

Winterkorn betonte, dass die bestehenden Verbrennungsmotoren noch viel Potenzial bieten: „Seit dem Jahr 2000 haben wir den  Verbrauch unserer TDI- und TSI-Motoren um mehr als 30 Prozent gesenkt. Ich bin überzeugt, dass wir bis 2020 weitere  Effizienzsteigerungen von rund 15 Prozent erzielen können.“  Möglich werde dies unter anderem durch die Weiter- entwicklung der  Brennverfahren, intelligenten Leichtbau, innovative Betriebsstrategien und die Optimierung von Reibleistung und Thermomanagement.

Großes Potenzial hat aus Sicht von Volkswagen auch der Erdgas-Antrieb:  „Der Gasantrieb ist umweltfreundlich, günstig und  alltagstauglich. Die Technologie ist ausgereift, die Fahrzeuge sind heute schon im  Markt.“  Bestes Beispiel ist der neue eco-up! – das mit 79 g CO2/km sparsamste Erdgasauto der Welt. Mit dem Golf TGI BlueMotion oder dem Audi A3 g-tron wird der Volkswagen  Konzern die Erdgastechnologie konsequent ausrollen. Winterkorn: „Wir müssen die Vorteile des Gasantriebs noch stärker ins  öffentliche Bewusstsein tragen. Dabei sind alle gefordert: Autobauer, Politik und Kraftstoffindustrie.“

Die Vielfalt der Antriebstechnologien wächst: Durch die konzernweite Baukastenstrategie von Volkswagen und deren flexible  Architektur können alle Antriebsarten schnell in die neuen Modelle integriert werden. „In  den kommenden Jahren werden wir so alle Fahrzeugklassen elektrifizieren und der Elektromobilität zum Durchbruch verhelfen“,  so Winterkorn. Erste Wahl in Sachen alternative  Antriebe  ist dabei  auf mittlere Sicht der Plug-In-Hybrid:Diese Technologie ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometer, eine hohe Alltagstauglichkeit durch das Aufladen an der heimischen Steckdose sowie die volle Flexibilität für lange Strecken dank effizientem  Verbrennungsmotor. Mit dem Porsche Panamera und  Audi A3 e-tron gehen in Kürze die ersten Plug-In-Hybride des Volkswagen Konzerns in Großserie. Es folgen der Golf und viele weitere Modelle der Konzernmarken wie der Passat, der Audi A6 oder der Porsche Cayenne.

Zudem präsentierte Volkswagen neue Technologien, die in der zukünftigen Motoren- generation des Modularen Dieselbaukastens  Einzug halten. Diese sogenannten High- Performance-Diesel  kommen  auf  einen  Spitzenwert  von  100  kW  pro  Liter  Hubraum  und verfügen  über  einen  variablen Ventiltrieb, eine Hochdruckeinspritzung mit bis zu 3.000 bar sowie der kombinierten  Aufladung  mit innovativem e-Booster. (Auto-Reporter.NET)

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