6. Mai 2013

Zweite Bodensee Klassik war ein Fest für alle Sinne

Rund 145 Young- und Oldtimer traten am Wochenende zur zweiten Bodensee Klassik im Dreiländereck am südöstlichen Ende des größten europäischen Binnenmeeres an. Viel Aufmerksamkeit zogen dabei die vier bestens präparierten Klassiker aus Wolfsburg und Hannover auf sich.

VW Klassiker bei der Bodensee Klassik 2013

Foto: VW/Auto-Reporter.NET

Volkswagen Classic und Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer schickten vier ihrer Kultmobile an den Bodensee – den legendären, farbenfrohen Käfer 1303 S „Gelbschwarzer Renner“ von 1973, einen Scirocco I in der SL-Sonderausführung (1977) sowie zwei wunderschöne, weißgelbe T2 Busse (1972 und 1976). 584 Kilometer wurden – selbstverständlich – ohne jedes technisches Problem absolviert. Die Teams mussten dabei einem komplizierten Regelwerk aus Strecken-Informationen und Sollzeiten folgen – hatten aber gleichzeitig damit zu tun, auf Beifallsbekundungen des Publikums zu reagieren.

Binnen dreier Tage – vom 2. bis zum 4. Mai 2013 – wurde großflächig das Einzugsgebiet im Südosten des Bodensees frequentiert. Die klassischen Autos nahmen malerische Sträßchen in Oberschwaben, dem Allgäu, im Vorarlberg und in Liechtenstein unter die Räder. Die zum zweiten Mal von der Zeitschrift Auto Bild Klassik anberaumte Rallye begeisterte gleichermaßen die Fahrzeugbesatzungen und die Zuschauer. Rallyeneulinge wie die chinesischen Teams im raren Käfer 1303 S und im „Little Miss Sunshine“-Bulli ließen sich genauso vom südlichen Flair der Landschaft begeistern wie Teilnehmer, die regelmäßig bei solchen Touren dabei sind.

Große Freude am Ziel der dritten Etappe, die ins Allgäu bis nach Füssen führte: Die Gäste aus Peking, darunter auch der Organisator der China Rally of International Classic Cars, hatten eine Menge Erfahrung und viele positive Eindrücke gesammelt. Die Begeisterung beim Zielempfang in Bregenz galt indes allen Teilnehmern – die Bodensee Klassik wurde ihrem Ruf einmal mehr gerecht. (Auto-Reporter.NET/hhg)

Oldtimer Bodensee-Klassik / Käfer 1303 / Klassiker / Volkswagen Classic /

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.