28. Mai 2013

Volvo führt neue Euro-6-Motoren bei Lkw ein

Volvo hat neue Lkw mit Euro-6-Motoren eingeführt, die vom kleinsten mittelschweren 5-Liter-Motor bis zur schweren 13-Liter-Variante reichen. Im Juni 2013 wird der Verkauf der neuen D5-, D8-, D11- und D13-Motoren beginnen. Ab Frühjahr 2014 werden Volvo Lkw auch mit einem 16-Liter-Euro-6-Motor und I-Torque Antriebsstrang für den 13-Liter-Motor erhältlich sein.

Der neue D13-Volvo Trucks-Motor

Volvo Trucks D13-Motor.

Die Volvo Trucks Euro-6-Motorenpalette als Tabelle

Volvo Trucks Euro-6-Motorenpalette.

Für das Angebot an schweren Motoren, den D11, den D13 und den D16, bietet Volvo weiterhin seine Katalysator-Abgasregelung SCR (Selective Catalytic Reduction) an. Außerdem wurden die Katalysatorbeschichtung der SCR-Einheit und das Adblue-Einspritzsystem überarbeitet. Volvo Trucks kombiniert bei den D11- und D13-Euro-6-Motoren seine SCR-Lösung mit einem nicht gekühlten EGR-System (Exhaust Gas Recirculation) zur Abgasrückführung und einem Dieselpartikelfilter (DPF). Die D5- und D8-Motoren verfügen über ein gekühltes System. (ampnet/deg)

Nutzfahrzeuge Euro 6 / Lkw / Motoren / Volvo Trucks /

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.