31. Mai 2013

Volkswagen vertieft Forschungspartnerschaft mit der Stanford University

„Der Ausbau unserer Partnerschaft mit der Stanford University ist eine Investition in die Zukunft: Die gemeinsame Erforschung künftiger Mobilitätstechnologien stärkt die Innovationskraft des Volkswagen Konzerns und unsere Wettbewerbsposition auf einem der wichtigsten Automobilmärkte der Welt“, sagte Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft. Winterkorn wurde parallel zum Mitglied des Stanford Engineering Advisory Board ernannt und wird die Universität künftig bei ihrer strategischen Ausrichtung beraten.

VW Passat parkt ohne Fahrer

Ein gemeinsames Forschungsprojekt mit der Stanford University und Volkswagen ist u.a. „das automatische Ein- und Ausparken ohne Fahrer“. Foto:Auto-Reporter.Net

Wolfsburg/Belmont (Kalifornien), 31. Mai 2013 – Die Volkswagen Group of America Inc. erweitert ihre Forschungspartnerschaft mit der Stanford University. Dazu investiert das Unternehmen rund 1,7 Millionen US-Dollar in gemeinsame Forschungsprojekte und Ausbildungsprogramme. Der Schwerpunkt liegt auf den Feldern virtuelle Intelligenz, Materialwissenschaft, Datensicherheit, Quantenmechanik und Fahrzeugdynamik.

Die Investition ist ein weiterer Meilenstein in der langjährigen Kooperation der Volkswagen Group of America und der Stanford University: Seit 2009 forschen beide Partner am Volkswagen Automotive Innovation Laboratory (VAIL) in Stanford intensiv an Innovationen auf den Feldern autonomer Verkehr, Fahrzeugdynamik, Sicherheit und Umwelt.

Neben dem VAIL betreibt Volkswagen mit dem Electronics Research Laboratory (ERL) die größte Forschungseinrichtung des Konzerns außerhalb Deutschlands. Im Fokus stehen hier die Forschungsarbeit am vernetzten Fahrzeug sowie spezielle Ausbildungsprogramme für angehende Ingenieure der Informatik und Elektromechanik.

„Die verstärkte Partnerschaft eröffnet uns große Möglichkeiten, noch weiter in die Zukunft des Automobils zu schauen und an Lösungen zu arbeiten, die das Fahrzeug von morgen noch effizienter und intelligenter machen“, betonte Dr. Peter Oel, Executive Director des Volkswagen Group Electronic Research Laboratory. (Auto-Reporter.NET)

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