4. Juni 2013

Elektroauto Renault ZOE: Antriebssystem von 
Continental

Das Antriebssystem des Renault ZOE kommt von Conti

Renault ZOE.

Der internationale 
Automobilzulieferer Continental liefert für den neuen Renault ZOE 
den kompletten elektrischen Antriebsstrang und trägt damit 
gleichzeitig zu einer Premiere bei: Dieses Elektroauto ist das erste 
eines europäischen Großserienherstellers, dessen Gesamtfahrzeug-
konzept von Anfang an auf ausschließlich batterieelektrisches Fahren 
ausgerichtet ist. „Der Renault ZOE zeigt, welche Potenziale in der 
Elektromobilität liegen. Wir freuen uns, dass wir mit unserem 
umfassenden Know-how zu dieser Pionierleistung in wesentlichem 
Umfang beitragen können“, erklärt dazu Xavier Pujol, Leiter des 
Geschäftsbereichs Hybrid Electric Vehicle (HEV), Division 
Powertrain bei Continental. Wie schon beim Renault Kangoo Z.E und 
Fluence Z.E liefert Continental alle Komponenten des Antriebs-
strangs: den Traktionsmotor, die Leistungselektronik sowie 
die Hardware des Electric-Vehicle (EV)-Steuergeräts.

Das neu auf den Markt rollende Elektroauto von Renault beschreiben 
Fach- wie Publikumspresse als einen angenehm leise und stressfrei 
zu fahrenden Stadtflitzer mit spurtstarkem Antritt. Großen Anteil 
daran hat der Elektromotor von Continental, der im Renault ZOE ein 
Drehmoment von 220 Nm und eine Dauerleistung von 43 kW (59 PS) 
abgibt; kurzzeitig sind sogar 65 kW (88 PS) abrufbar. Dabei handelt 
es sich um eine fremderregte Synchronmaschine mit integriertem 
Getriebe und Differenzial. Sie ist für die Anwendung in einem 
batterieelektrischen Fahrzeug besonders gut geeignet, weil sie über 
nahezu alle Betriebszustände hinweg mit einem hohen Wirkungsgrad 
arbeitet und schnell hohe Leistung abgeben kann.

Der Elektromotor, 
der ohne seltene Erden Metalle auskommt, hat auf dem Stator und 
dem Rotor Kupferspulen verbaut. Diese Eigenschaft ermöglicht es 
dem Fahrzeug, die Elektromaschine sowohl als Motor – zum Antrieb 
des Fahrzeugs –, als Generator – zum Laden der Batterie während 
der Fahrt – und als Transformator – zum Laden des Fahrzeugs an 
der Steckdose – zu nutzen. „Diese und weitere spezifische 
Anforderungen an den Antrieb konnten wir schnell und kostengünstig 
umsetzen, weil wir bei allen Komponenten auf eine flexible 
Komponentenplattform zurückgreifen können“, erläutert 
Hilko Hakvoort, Direktor Kundencenter Renault, Business Unit 
Hybrid Electric Vehicle, Division Powertrain. 

Modular aufgebaut ist auch die Leistungselektronik, die der 
internationale Automobilzulieferer bereits in der zweiten Generation in 
Großserie produziert.

Im Vergleich zur vorhergehenden 
Entwicklungsstufe ist sie in Masse und Volumen um etwa ein Drittel 
geschrumpft. Gleichzeitig hat die Leistungsdichte des Moduls 
erheblich zugelegt. Der bessere Wirkungsgrad des Gesamtsystems 
ist mit ursächlich dafür, dass der Fünfsitzer mit 210 km 
(NEDC-Zyklus) eine Reichweite bietet, die in seinem Wettbewerbs-
umfeld einen Spitzenwert darstellt.

Neben dem elektrischen Antriebsstrang ist Continental noch mit 
weiteren Lieferumfängen im Renault ZOE vertreten. Dazu gehören 
das Airbagsteuergerät, Seiten-und Frontsensoren, die Raddrehzahl-
sensoren, das Radio sowie das schlüsselloses Zugangs- und 
Startsystem. (Auto-Reporter.NET)

Alternative Antriebe Antrieb / Antriebssystem / Continental / Elektroauto / Kompaktklasse / Renault / Renault ZOE /

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