6. Juni 2013

“International Engine of the Year”-Trophäen für TSI-Technologie von Volkswagen

Der 1,4 Liter TSI Benzinmotor von Volkswagen gewinnt zum achten Mal in Folge den „Engine of the Year Award“ in der Kategorie 1,0 bis 1,4 Liter Hubraum. Damit ist der 1,4 Liter TSI das erfolgreichste Aggregat in der 15-jährigen Geschichte des internationalen Wettbewerbs für Motorentechnologie. Zusätzlich bekommt Volkswagen für die TSI-Technologie in Kombination mit der automatischen Zylinderabschaltung (ACT) den begehrten „Best New Engine Award“, der die beste Motorenentwicklung der letzten 12 Monate auszeichnet.

Der 1.4 TSI-Motor mit 103 kW/140 PS

Der 1.4 TSI-Motor mit 103 kW/140 PS.

Insgesamt 13 Trophäen – acht Klassensiege, zwei Gesamtsiege, zwei Auszeichnungen zur „Best New Engine“ und einmal zur „Green Engine of the Year“ – erhielt Volkswagen seit 2006 von der „Engine of the Year“-Jury für den kontinuierlich weiterentwickelten 1,4 Liter TSI Motor mit der internen Bezeichnung EA 211. Das mit 87 internationalen Fachjournalisten besetzte Komitee bescherte der TSI-Technologie damit eine historische Siegesserie. Gleichzeitig startet Volkswagen mit der jüngsten Innovation TSI plus Zylinderabschaltung in eine neue Ära im Motorenbau.

Seit dem vergangenen Jahr setzt das Wolfsburger Unternehmen als weltweit erster Hersteller mit dem aktiven Zylindermanagement (ACT) für die TSI-Vierzylinder eine Technologie ein, die zuvor eher in Verbindung mit großen Acht- oder Zwölf-Zylindermotoren bekannt war. Sein Debüt hatte das ACT im 103 kW / 140 PS starken 1.4 TSI im Polo und im neuen Golf. Die temporäre Abschaltung des zweiten und dritten Zylinders ermöglicht eine Verbrauchsreduzierung von mehr als 0,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.

Auch mit zwei Zylindern läuft der exzellent ausbalancierte 1.4 TSI im Golf genauso leise und vibrationsarm wie mit vier aktiven Brennräumen. Alle mechanischen Umschaltvorgänge laufen innerhalb einer Nockenwellen-umdrehung ab; je nach Drehzahl dauern sie lediglich 13 bis 36 Millisekunden. Flankierende Eingriffe an Zündung und Drosselklappe glätten die Übergänge.

Alle Komponenten des aktiven Zylindermanagements wiegen zusammen lediglich 3 kg. Ihre Aktuatoren, die Nockenwellen und deren Lagerrahmen sind in die Zylinderkopfhaube integriert; zwei Wälzlager verringern die Reibung der Wellen. Wichtig zu wissen: Nur mit dem TSI-Konzept –Benzindirekteinspritzung plus Turboaufladung – ist die Zylinderabschaltung in ihrer heutigen Form überhaupt darstellbar. (Auto-Reporter.NET/hhg)

Technologie Engine of the Year Award / Motor / TSI / Volkswagen /

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.