13. Juni 2013

Toyota ist Global Green Brand 2013

Zum dritten Mal in Folge ist Toyota zur weltweit grünsten Marke gewählt worden. Die Studie „Best Global Green Brands 2013“ der internationalen Markenberatung Interbrand führt Toyota wie in den beiden Vorjahren auf Platz eins der nachhaltig und umweltverträglich arbeitenden Unternehmen. Auf den folgenden Rängen rangieren Ford, Honda, Panasonic. Nissan folgt auf Rang 5 als „Top Riser“.

Alle Hybridmodelle von Toyota in weiss

Toyota-Hybridmodelle.
Foto: Auto-Medienportal.Net/Toyota

Als Grund für die Führungsrolle des japanischen Automobilherstellers nennen die Autoren der Studie vor allem die Vorreiterrolle von Toyota auf dem Gebiet der Hybridantriebstechnik mit bis heute mehr als fünf Millionen weltweit abgesetzten Fahrzeugen. Ebenfalls erwähnt wird der Aufbau der Toyota Ecoful Town in Toyota City, einer auf möglichst geringe CO2-Emissionen ausgelegten Modellregion.

Für die Untersuchung hatte Interbrand mehr als 10 000 Konsumenten aus den zehn größten Märkten weltweit nach ihrer Wahrnehmung nachhaltiger Aktivitäten der verschiedenen Marken befragt. Zugleich wurden die Aktivitäten der Unternehmen auf Basis öffentlich verfügbarer Daten bewertet. Für die Gesamtwertung ist eine größtmögliche Übereinstimmung zwischen den Leistungen des Unternehmens und der Wahrnehmung durch die Kunden ausschlaggebend. (ampnet/deg)

Unternehmen Automobilhersteller / Global Green Brand / Hybrid / Hybridantriebstechnik / Toyota / Umwelt /

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.