21. Juni 2013

Rat für Formgebung zeichnet Skoda Octavia aus

Dritte Generation des Kompaktwagens Skoda Octavia

Der neue Skoda Octavia.

Der neue Skoda Octavia setzt auch aus Sicht anerkannter Designfachleute neue Maßstäbe im Kompaktsegment. Die Limousine der dritten Generation gewann die vom Rat für Formgebung zuerkannte Auszeichnung ‚Automotive Brand Contest 2013‘ in der Kategorie ‚Exterior Volume Brand‘. Die unabhängige Jury des internationalen Designwettbewerbs für Automobilmarken vergab den Award in dieser Kategorie zum ersten Mal.

Beim Octavia – als einem der Gewinner des Wettbewerbs – honorierte die Jury das herausragende neue Design des Bestsellers. Skoda Chefdesigner Jozef Kabaň und sein Team gestalteten das Fahrzeug von Kopf bis Fuß neu. Nie zuvor kam ein Octavia so dynamisch und zugleich zeitlos elegant, markant, wertig und souverän auf die Straße wie die dritte Generation des Modells.

Die Jury des Automotive Brand Contest verbindet mit ihrem Preis zugleich ein Lob an die Designentwickler in Mladá Boleslav, denn sie bewerteten die Formgebung über alle Markenprodukte hinweg. „Unsere ganzheitliche Herangehensweise macht den ‚Automotive Brand Contest‘ so bedeutend für die Branche“, sagt Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rats für Formgebung und fügt hinzu: „Wir gewährleisten eine langfristige und neutrale Betrachtung von Markenauftritten im internationalen Kontext.“

Der Rat für Formgebung ist eine im Jahr 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründete unabhängige und international agierende Stiftung für Designkompetenz. Die Einrichtung prämiert herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign in neun Kategorien und vier Sonderkategorien. Die Bewertungsklassen decken das komplette Designspektrum ab und reichen von Fahrzeugdesign und Konzepten über Markendesign und Multimediavernetzung bis zu Kampagnen und Events. Der Automotive Brand Contest lenkt den Blick auf die elementare Bedeutung von Marke und Markendesign in der Automobilbranche. Die internationale Jury des Wettbewerbs setzte sich in diesem Jahr aus Vertretern der Medien, des Designs, der Markenkommunikation sowie der Hochschulen zusammen. (Auto-Reporter.NET/hhg)

Modellnews Automotive Brand Contest / Designwettbewerb / Kompaktklasse / Skoda / Skoda Octavia /

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.