24. Juni 2013

Scrooser: Tretroller mit Elektromotor im Harley-Stil

Tretroller mit Elektromotor im Harley-Stil soll nicht gerade billig werden

Chic sieht er aus, der Scrooser, optisch irgendwo angesiedelt zwischen einem Tretroller, einer Harley Davidson und dem Batpod aus “The Dark Knight”..

Die Dresdner Scrooser Manufactory baut einen Tretroller mit Elektromotor im Harley-Davidson-Stil und wirbt dafür auf Kickstarter um das Geld von Einzelinvestoren. Ein Schnäppchen wird das völlig neuartige Verkehrsmittel nicht. Wenn es nach Erfinder Jens Thieme geht, soll es aber gerade das auch nicht sein.

Scrooser: Tretroller mit Elektromotor

Chic sieht er aus, der Scrooser, optisch irgendwo angesiedelt zwischen einem Tretroller, einer Harley Davidson und dem Batpod aus “The Dark Knight”. Dabei ist es ein Roller für den Bürgersteig, angetrieben mit Muskelkraft und als Unterstützung mit einem Elektromotor. Das Prinzip ähnelt also dem eines E-Bikes (Pedelecs), nur dass der Scrooser ein Tretroller und kein Fahrrad ist. Dahinter steckt ein kleines Unternehmen aus Dresden mit dem international schön klingenden Namen “Scrooser Manufactory” oder, auf Deutsch, der iFPE GmbH & Co. KG.

Der Scrooser kann seinen Benutzer mit bis zu 25 km/h unterstützen. Technisch wäre auch mehr möglich, dann aber dürfte und sollte man ihn nicht mehr ohne Helm und Nummernschild benutzen. Der Li-On-Akku für den Elektromotor hält je nach Nutzung etwa 30 Tage durch – wenn man annimmt, dass der Fahrer täglich 1 bis 2 Kilometer damit zurücklegt. Wieder aufladen lässt er sich dann recht schnell in 1 bis 3,5 Stunden.

Würde eine 80 Kilogramm schwere Person mit der Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h fahren, käme der Scrooser 30 bis 32 Kilometer weit. Energiesparender ist der so genannte “Impulse Drive”: Der Scrooser erkennt, mit welcher Geschwindigkeit der Fahrer sich abstößt und vervierfacht diesen Impuls. Damit erreicht der Roller eine Geschwindigkeit von 15 bis 17 km/h und kommt mit einer Akku-Ladung etwa 55 Kilometer weit. (Auto-Reporter.NET)

Motorrad Roller / Scrooser / Scrooser Manufactory / Tretroller /

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.