24. Juli 2013

Premiere für die neue 9G-TRONIC im Mercedes-Benz E 350 BlueTEC

Die erste Neunstufen-Wandlerautomatik 9G-TRONIC für Premiumfahrzeuge feiert Weltpremiere: Der E 350 BlueTEC wird mit der innovativen Kraftübertragung zu einem der verbrauchsgünstigsten Sechszylinder-Dieselmodelle seiner Klasse. Durch den hohen Wirkungsgrad des patentierten Getriebekonzepts reduziert sich in der E-Klasse der NEFZ-Kraftstoffverbrauch auf 5,3 Liter Diesel je 100 km.

Mercedes-Benz E 350 mit dem neuen Getriebe

Neunstufen-Wandlerautomatik 9G-TRONIC für die E-Klasse. Foto: Mercedes/Auto-Reporter.NET

Markentypisch überzeugen der Antriebskomfort und die kaum wahrnehmbaren Schaltvorgänge. Der E 350 BlueTEC mit serienmäßiger 9G-TRONIC ist ab sofort bestellbar. Sowohl bei der Limousine als auch beim T-Modell bleiben trotz der erweiterten Funktionsumfänge die Preise unverändert.

Im E 350 BlueTEC, der als Limousine und T-Modell zur Verfügung steht und serienmäßig mit der neuen 9G-TRONIC ausgestattet ist, begnügt sich der 185 kW/ 252 PS starke V6-Dieselmotor nach NEFZ mit durchschnittlich 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer (T-Modell 5,5 l/100 km), was einer CO2-Emission von 138 g/km entspricht (T-Modell 144 g/km). Damit unterbieten die neuen Modelle mit 9G-TRONIC ihre Vorgänger beim Verbrauch und bei den CO2-Emissionen. Die höhere Zahl an Gangstufen und die größere Getriebespreizung steigern den Antriebskomfort und ermöglichen eine deutlich verbesserte Umsetzung der Motorleistung in Vortrieb.

Der Verbrauchsvorteil des E 350 BlueTEC mit 9G-TRONIC generiert sich vor allem aus dem hohen Getriebewirkungsgrad. Dabei erlaubt die weite Spreizung der Gänge eins bis neun von 9,15 eine deutlich spürbare Absenkung des Drehzahlniveaus und ist ein entscheidender Faktor für die hohe Energieeffizienz und den Fahrkomfort. Verkürzte Schalt- und Reaktionszeiten sorgen für höchstmögliche Spontaneität bei ausgezeichnetem Schaltkomfort. Besonders im manuellen Modus und im S-Programm reagiert die 9G-TRONIC deutlich spontaner und steigert den Fahrspaß. (Auto-Reporter.NET/hhg)

Modellnews Automatikgetriebe / Getriebe / Mercedes-Benz / Mercedes-Benz E-Klasse / Obere Mittelklasse /

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.