16. August 2013

Volkswagen in Sachsen – vom 22. bis 24. 8. wird diese Erfolgsgeschichte im Rahmen einer Oldtimerrallye gefeiert

Volkswagen in Sachsen ? vom 22. bis 24. August wird diese Erfolgsgeschichte im Rahmen einer Oldtimerrallye gefeiert

VW Porsche 914 (1973).

Zum mittlerweile elften Mal rollt die Sachsen Classic Rallye durch Vogtland und Erzgebirge. Zwölf der insgesamt 180 Oldtimer stammen aus den Sammlungen von Volkswagen Classic und Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer. Binnen drei Tagen legt der Tross 610 Kilometer durch den Freistaat zurück – Streckenführung und Zuschauerandrang versprechen wieder ein ganz besonderes Erlebnis.

Die Sachsen Classic ist die wohl schönste, ganz sicher aber die zuschauerstärkste Klassikerveranstaltung Deutschlands. Sie startet am Donnerstag, den 22. August, auf dem historischen Marktplatz in Zwickau zur Sachsenring-Etappe und kehrt am Nachmittag nach Zwickau zurück. Höhepunkt des Tages: die gleich zweimal befahrene Steile Wand von Meerane, eine 250 Meter lange Straße mit zwölf Prozent Steigung, die als besonderer Anziehungspunkt für das begeisterte sächsische Publikum gilt.

Am Freitag macht die Rallye während der Vogtland-Etappe einen Abstecher nach Thüringen – mit mittäglichem Zwischenstopp im malerischen Bad Elster –, um dann am Industriemuseum Chemnitz anzulanden. Der letzte Rallyetag am 24. August – die Erzgebirge-Etappe – geht über die sehenswerte Augustusburg und das Bergwerksstädtchen Annaberg-Buchholz und zurück nach Chemnitz, wo die Siegerehrung stattfindet: Wer am präzisesten alle Sonderprüfungen absolviert hat, bekommt den begehrten Lorbeerkranz.

Volkswagen und Volkswagen Sachsen unterstützen die Sachsen Classic seit 2008 als „Premiumpartner“. Denn Marke und Konzern haben ein ganz besonderes Verhältnis zum Freistaat: Audi hat vor einem Jahrhundert in Sachsen seinen erfolgreichen Weg begonnen. Hier entstanden die legendären Achtzylinderwagen, die seinerzeit Marktführer in Deutschland waren. Und hier wurden auch die V16- und V12-Monoposti gebaut, die in den 30er-Jahren reihenweise Grand-Prix-Erfolge einfuhren.

Die Marke Volkswagen ist seit 1990 in Sachsen ansässig. Heute entstehen Golf, neuerdings auch Golf Variant, sowie Passat Limousine im Werk Mosel (bis heute sind es zusammen 4,4 Millionen Exemplare). Dazu kommen die Luxuskarosserien für Bentley und den in Dresden produzierten Phaeton. Aus dem Motorenwerk Chemnitz stammen einige der innovativsten und umweltfreundlichsten Drei- und Vierzylinder-Aggregate – rund 12 Millionen Einheiten wurden bisher gebaut.

Volkswagen Classic ist mit einigen seiner schönsten Oldtimer bei der Rallye dabei – mit zwei Käfern, zwei extrem seltenen Karmann Ghia aus brasilianischer Fertigung, einem VW Porsche 914, einem K70 und einem frühen Passat I Variant, einem „DDR-Golf“ von 1977 (von dem 10.000 Stück importiert wurden), einem Corrado-Unikat mit 210 PS starkem Vierventil-G60-Motor sowie einem DKW 3=6 Sonderklasse Kabriolett, der einst bei Karmann gebaut wurde. Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer bringt einen T1 Samba und einen T2 mit zur Kult-Rallye nach Sachsen. (Auto-Reporter.NET/hhg)

Motorsport Rallye / Sachsen Classic / Volkswagen Classic /

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.