27. August 2013

Mercedes-Benz Werk Bremen: Azubi Recruiting: Let’s Benz 2013

Bereits im letzten Jahr hatte sich Let’s Benz als voller Erfolg erwiesen: Rund 750 junge Menschen hatten an der Bewerberwoche teilgenommen, 75 haben gleich im Anschluss eine Zusage für den gewünschten Ausbildungsplatz erhalten.

90 Ausbildungs- und 10 Dualstudienplätze bereits ein Jahr vor Ausbildungsbeginn besetzt.

90 Ausbildungs- und 10 Dualstudienplätze bereits ein Jahr vor Ausbildungsbeginn besetzt.

Unter dem Motto: „Hol dir deine Zusage für einen Ausbildungs- oder Dualstudienplatz in nur 6 Tagen!“ haben sich in diesem Jahr mehr als 1.400 Teilnehmer angemeldet. Zur Wahl standen sechs technische und ein kaufmännischer Ausbildungsberuf sowie drei technische Studiengänge in Kooperation mit der Dualen Hochschule. Die Auftaktveranstaltung fand am Samstag, dem 17.08.2013 statt. Neben der Teilnahme am ersten Online-Einstelltest wurde den Teilnehmern sowie ihren Begleitern ein umfangreiches Eventprogramm geboten. Die Bewerber konnten vor Ort exklusive Einblicke in die Arbeit der Auszubildenden gewinnen, ihnen konkrete Fragen zur Ausbildung stellen und darüber hinaus an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Haupt-, Realschüler und Gymnasiasten – willkommen war jeder, der sich vorab angemeldet hatte. Nach Durchführung des ersten Online-Einstelltests bekamen die Teilnehmer noch am selben Tag eine Rückmeldung zu ihrem Ergebnis. Danach folgte ein Auswahltag mit praktischen Einzel- und Gruppenübungen sowie einem kurzen Einstellinterview. Die Zusagen wurden am 23.08.2013 im feierlichen Rahmen übergeben.

„Wir haben unsere Idee des innovativsten Azubi-Recruitings in der Automobilindustrie noch einmal weiterentwickelt. Der Auswahlprozess war noch stärker getaktet. So war es möglich, 90 Ausbildungs- und 10 Dualstudienplätze bereits ein Jahr vor Ausbildungsbeginn zu besetzen. Mit diesem Ergebnis sind wir außerordentlich zufrieden. Persönlich freut es mich besonders, dass es gelungen ist, 25 Prozent der Plätze mit top qualifizierten Frauen zu besetzen. Die erfolgreiche Woche war eine Gemeinschaftsleistung des gesamten Personalbereiches in Bremen und ich bedanke mich bei allen für die tolle Unterstützung“, sagte Heino Niederhausen, Leiter Personal im Mercedes-Benz Werk Bremen. (Auto-Reporter.NET)

Unternehmen Ausbildung / Bremen / Mercedes-Benz /

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.