News: Audi S8

  • Audi bringt zum Jahresende einen S8 plus auf den Markt. Mit 445 kW/605 PS und einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 305 km/h liefert die Kraftlimousine eine nochmals gestiegene Fahrleistung. Das neue Topmodell stärkt damit die Position der Marke im Segment der Premium-Oberklasselimousinen. Eine der Stärken der großen Sportlimousine ist der Leichtbau: Die Karosserie besteht nahezu […]

    Weiterlesen
  • 21. August 2013

    Audi optimiert den A8

    Audi hat den A8 überarbeitet. Stärkere und effizientere Motoren, neue Assistenzsysteme und die Matrix- LED-Scheinwerfer schärfen den Charakter des Flaggschiffs im Modellprogramm. Die Motorhaube, der Kühlergrill und der Frontstoßfänger sind künftig noch plastischer gezeichnet, die Unterkante der Scheinwerfereinheiten verläuft gerade. Bei unverändert 5,14 Metern Länge und 2,99 Metern Radstand (A8 L jeweils 13 Zentimeter mehr) […]

    Weiterlesen
  • Downsizing ist auch im Segment der besonders leistungsstarken Limousinen ein trendbewusstes Stichwort. Hier ist der neue Audi S8 ein gutes Beispiel, der jetzt nicht mehr Zehnzylinder sondern Achtzylinder unter der Motorhaube hat. Doch keine Angst an Leistungsmangel leidet dieser S8 keineswegs. Sein neu entwickelter 4.0 TFSI leistet 520 PS (382 kW) und soll im Durchschnitt […]

    Weiterlesen
  • Peter Dlab, verantwortlich für die Projektsteuerung, und Sven Stockmar, zuständig für das Produktmarketing, sind sich im Interview einig. Der neue S8 verdeutlicht Audis Vorsprung durch Technik in besonderer Weise. Sie erwarten eine klare Absatzsteigerung gegenüber dem Vorgänger. Interview Frage: Audi hat in den vergangenen 15 Jahren deutlich mehr als eine Viertelmillion A8 verkauft. Gut 20000 […]

    Weiterlesen
  • Auch eine Art von Bescheidenheit: Der neue Audi S8 – immerhin die stärkste Limousine der Ingolstädter – kommt mit zwei Zylindern weniger aus. Statt einem V10-Saugmotor arbeitet nun ein V8-Biturbo-Triebwerk unter der Haube. Und die Bescheidenheit geht weiter. Werden sie für den Vortrieb nicht gebraucht, werden von den acht Zylindern auch noch vier Zylinder abgeschaltet, […]

    Weiterlesen
  • Die Motorenpalette von Audi ist um einen Hochleistungsbenziner reicher. Der 4.0 TFSI leistet zwischen 309 kW (420 PS) und 382 kW (520 PS), seine Drehmomentwerte reichen bis 650 Nm. Er kommt im S6, S6 Avant, S7 Sportback und S8 leicht unterschiedlich konfiguriert zum Einsatz und folgt wie fast alle Motoren der Marke dem Prinzip des […]

    Weiterlesen
  • Ein besonders feinfühliger Kollege meinte gehört zu haben, dass der neue Achtzylinder von Audi etwas rauer klingt, wenn nur vier Zylinder arbeiten. Die übrigen Motorjournalisten müssen nun damit leben, nicht zu den Feinfühligen gezählt zu werden. Denn die stiegen nach der Probefahrt aus dem Audi S8 mit Zylinderabschaltung aus und beteuerten, nicht gespürt zu haben, […]

    Weiterlesen
  • Audi stellt auf der IAA in Frankfurt (13.-25.9.2011) die neuen S-Modelle S6, S7 Sportback und S8. Nach dem Downsizing-Prinzip kommt ein neu entwickelter V8 mit 4,0 Litern Hubraum und bis zu 520 PS zum Einsatz. So sinkt beispielsweise beim S6 trotz gestiegener Fahrleistungen der Normverbrauch um bis zu ein Viertel. Die neuen Modelle kommen im […]

    Weiterlesen
  • Bei der Vorstellung der größten deutschen Autofahrerumfrage haben der Audi A4, A8 und S8 zwei Preise gewonnen. A8 und S8 liegen bei der „Vehicle Ownership Satisfaction Study“ (VOSS) von J.D. Power in der Kategorie Oberklasse vorn. Zudem wurde der Audi A4 von der Redaktion „Auto Test“ zum „Auto Test Sieger 2010“ in Silber gekürt. „Der […]

    Weiterlesen
  • Die Ergebnisse der größten deutschen Autofahrerumfrage, die jährlich durch das amerikanische Marktforschungsunternehmen J.D. Power and Associates erstellt wird, wurden gestern von „AUTO TEST“ in Berlin präsentiert. In der Herstellerwertung schafft es Mercedes-Benz auf Platz 1, unmittelbar gefolgt von BMW und Dacia, die sich den zweiten Platz teilen. Bei der Einzelbewertung der Modelle wurde der BMW […]

    Weiterlesen